Suche
  • ginamuenstermann

Die Farbe deiner Gedanken

«Dein Verstand formt sich je nachdem, was deine Gedanken regelmässig beschäftigt. Die Seele färbt sich nach diesen Vorstellungen.» Marc Aurel


Söu i, söu i ned – seit Wochen denke ich darüber nach, ob ich das sweat zone Logo blau-gelb einfärben soll. Ich habe mich dagegen entschieden.


Ohne Frage ist der Krieg in der Ukraine ein Drama, ein politischer Terror, eine humanistische Katastrophe. Aber ich bewege nichts, wenn ich mich 24/7 dem Nachrichtendauerregen aussetze. Was sich bewegt ist die Kurve meines eigenen Befindens, und die zeigt nach unten.


Ich finde es okay, zu spenden, auf die Strasse zu gehen und gelb-blaue Signale zu setzen. Ich finde es auch okay, sich über längere Zeiträume zugunsten des eigenen Wohlergehens von News-Portalen fernzuhalten, Push-Nachrichten auszuschalten. Das heisst nicht, dass ich wegschaue. Es ist der Schutz meiner mentalen und auch körperlichen Gesundheit. Damit richte ich den Fokus auf das kleine Universum, in dem ich ein Rädchen in Bewegung bringen kann. Ich wende mich meiner Umgebung zu, schenke Freunden ein Ohr, nehme Anteil, gebe Halt, öffne den Blick, schenke ein Lachen.


Bevor du dich routinemässig von den Bad News herunterziehen lässt, lies ein Buch, geh ins Theater, nimm dir Zeit für deine Liebsten, schmeiss dich in Sportklamotten und absolviere ein Training, das dir gute Energie schenkt. Tauche deine Welt in fröhliche Farben, und deine Gedanken werden sich dieser Färbung anpassen.


117 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

VOR AUS SCHAU